Ich sehe mich im weitesten Sinne als Erzähler, der unterschiedliche Medien und Formate benutzt. Seit meiner Jugend fotographiere ich, seit 1983 bin ich aktiver Theaterschaffender, seit 2000 realisiere ich Auftragsarbeiten und eigene Projekte im Bereich Szenographie und Film / Video.

Mich interessieren diffuse Zonen, die Momente zwischen Schlaf und Wachzustand, zwischen Traum und Alltagswirklichkeit - Übergänge sind Ausgangs- und Zielpunkt meiner künstlerischen Arbeiten. 

 

Mitinhaber von fischteich, Atelier für Szenographie und Medienproduktion.

Mitglied der Berufsverbände ASSITEJ, t.punkt, visarte und dem Schweizerischen Werkbund SWB

 

 

1958 in Glarus.

1979 Primarlehrerdiplom

1979 - 82 Studium der Theaterpädagogik an der Schauspielakademie Zürich (heute ZHdK), diverse Weiterbildungen in Filmregie.

 

Ab 1983

Mitbegründer des freien Theaters M.A.R.I.A.  - dem heutigen Theater marie. Nebst den Projekten des Theaters M.A.R.I.A. entstanden in dieser Zeit zahlreiche Produktionen mit Vertreter*innen der freien Theaterszene Schweiz. Dodó Deér, Stina Durrer, Werner Bodinek, Ueli Bichsel, Gardi Hutter, Mark Wetter, Paul Steinmann, Christoph Baumann, Christian Brantschen, Peter Rinderknecht, Simon Hostettler, Guy Krneta, Roger Lille, F.X. Nager, Serena Sartori, Trix Bühler, Mike Müller, Jürg Kienberger, Wolfram Berger oder Nils Torpus sind einige der Menschen, mit denen ich bei mehr als 50 Inszenierungen unterschiedlicher Genres - meist als Autor und/oder Regisseur - zusammengearbeitet habe. Kindertheater („Platz für den König“, „Grööl“, „Adisabeba“, „Aprikosenzeit“, „Herr Finder“, ....), Theater für Erwachsene („Café bleu“,„Nepal“, „Mark“, "Frau in Füchsin“, „Furnier“, „Schnitzlers Reigen“, ...), oder auch Musiktheater ("Zusammenstoss", „Requiem“, „Hinter den sieben Bergen“, ...) sind einige dieser Produktionen.

 

Ab 1998

Nebst den Produktionen Aufnahme von Lehrtätigkeiten, vor allem an die Hochschule der Künste Bern (HKB), an der ich bis heute unterrichte. Die Aufgabengebiete umfassten den szenischen Grundunterricht, Szenestudium, Projektregien und Studiengangsentwicklungen, weiter nahm ich an einem Forschungsprojekt teil. Heute konzentriere ich mich auf Improvisation und Projektentwicklung, als Mentor begleite ich Studierende auf Bachelor- oder Masterstufe. 

 

> Angebote Improvisation,  Kreation, Coaching

 

Ab 2002

Gründung des Labels fischteich. Zusammen mit Peter Kuntner Konzeption, Inszenierung und Produktion von zahlreichen Themenausstellungen, Hörspielen, Videos, Soundcapes, Rauminstallationen und Theaterprojekten.

 

Ab 2017

Theater, Szenographie, Hörspiel und Film fliessen in hybriden Projekten zunehmend zusammen. 

 

 

Download
Frank Schubert spricht mit Stephan Lichtensteiger. Aus dem Buch, "Wer bin ich, wenn ich spiele? Fragen an eine moderne Schauspielausbildung». Verlag Theater der Zeit, 2021. ISBN 978-3-95749-241-8
Interview Stephan Lichtensteiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.6 KB